RSV Sulzfeld - LogoFahrregeln der Rennradgruppe

Beim Radlerstammtisch am 24.03.2007 wurde über die Einführung von Fahrregeln für die Rennradausfahrten diskutiert und entsprechende Regeln abgesprochen. Außerdem wurden Stefan Bregler und Wolfgang Pux als Rennradleiter von der Rennradfahrern des RSV gewählt

Die Einführung der Fahrregeln zielt primär darauf ab, sichere und geordnete Rennradausfahrten zu gewährleisten und allen Teilnehmern Freunde und Spaß bei der Ausübung des gemeinsamen Hobbys zu bieten.

Fahrregeln Rennrad

A. Allgemeines

Der Radsportverein "Germania" Sulzfeld führt vom Frühjahr bis Spätsommer des jeweiligen Jahres Trainings-, Permanenten- und RTF-Rennradfahrten durch. Im Vordergrund dieser organisierten Ausfahrten steht der Spaß an der Ausübung des gemeinsamen Hobbys unter freiem Himmel, der Förderung der Gemeinschaft und der Geselligkeit, die Pflege der individuellen körperlichen Fitness und die gemeinsame Teilnahme an den Breitensportveranstaltungen des Badischen Radsportverbandes, anderer Radsportverbände und des Bundes Deutscher Radfahrer.

Die Veranstaltungen haben keinen Renncharakter. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereinsmitglieder des RSV. Gastfahrer sind ebenfalls gerne gesehen. Um einen reibungslosen, sicheren und geordneten Ablauf der gemeinsamen Ausfahrten gewährleisten zu können, akzeptieren alle Teilnehmer die nachfolgenden Regeln.

B. Fahrregeln

1. Die Ausfahrten werden von der Rennradleitung oder von einer von ihnen bestimmten Person des RSV geleitet. Die Rennradleitung besteht aus mindestens 2 Personen und wird von den Mitgliedern der Rennradabteilung gewählt.
  2. Die Ausfahrten werden vom Start bis zum Ziel grundsätzlich in einem geschlossenen und homogenen Verband absolviert.
  3. Je nach Anzahl der Teilnehmer wird in Einer- oder Zweierreihen (Doppelreihe) gefahren.
  4. Ein Vertreter der Rennradleitung oder eine von ihnen bestimmte Person fährt an der Spitze des Feldes. Gegenüber dieser Leitung gilt für die anderen Teilnehmer grundsätzlich ein Überholverbot.
  5. Die Rennradleitung gibt die Fahrgeschwindigkeit und die Fahrtrichtung vor.
  6. Die Fahrgeschwindigkeit wird in der Regel so gewählt, dass alle Teilnehmer in der Lage sind, diesem Tempo ohne Schwierigkeiten zu folgen.
  7. Zu Trainingszwecken obliegt es der Rennradleitung, gelegentlich einzelne Sprints und einzelne Bergankünfte freizugeben und für diese Zwecke das geschlossene Fahrerfeld kurzzeitig aufzulösen.
  8. Alle Teilnehmer fahren auf eigenes Risiko. Bei etwaigen Unfällen, Stürzen oder ähnlichen Ereignissen ist die Haftung sowohl des RSV als auch der Rennradleitung ausgeschlossen.

Ansprechpartner: Wolfgang Pux (Rennradleiter), Stefan Bregler (Rennradleiter), Heiner Häge (RTF-Wart)

Radler - Trennlinie