16. Alpenpassfahrt des RSV "Germania" Sulzfeld in Landeck
Eingebunden in den 1. TirolWest Alpencup Radmarathon 2008

Der alljährliche sportliche Höhepunkt im Vereinskalender des RSV Sulzfeld stellt seit je her die Durchführung einer Rennrad-Alpenpassfahrt dar. Die 16. Veranstaltung fand in diesem Jahr vom 2. bis 4. August 2008 in der Oberinntaler Bezirkshauptstadt Landeck statt. Die Region TirolWest bietet hierfür mit ihrer Bergwelt einen idealen, einzigartigen Kontrast zwischen den bizarren Kalkmassiven der Lechtaler- und dem lieblichen Urgestein der Ötztaler Alpen.

Organisatorisch war die Alpenpassfahrt in den erstmals zur Austragung gekommenen TirolWest Alpencup Radmarathon eingebunden. In diesem Rahmen hatten die Sulzfelder Radsportler die Möglichkeit, ihre Kräfte auf internationaler Ebene mit rund 1.500 Teilnehmern zu messen. Die "Germanen" gingen mit 10 Pedaleuren an den Start.

Bei idealen Witterungsbedingungen fiel am Sonntagmorgen um 6.30 Uhr der Startschuss in Landeck. Der Parcours führte durch das Paznauntal bei zunächst mäßigem Anstieg von 4 - 6 % vorbei an den mondänen Wintersportorten Ischgl und Galtür, über eine der wohl schönsten und reizvollsten Passstraßen - der Silvretta Hochalpenstraße - bis zur Bielerhöhe auf 2.036 m. 3 km vor der Passhöhe musste noch eine Rampe mit 2 Spitzkehren und einer permanenten Steigung von 12 % überwunden werden, ehe die Auffahrt nach 48 km bewältigt war.

Die anschließende Abfahrt mit ihren 28 Kehren und die nachfolgende Weiterfahrt bei leichtem Gefälle durch das Montafon entschädigten diese Strapazen für einen kurzen Augenblick, ehe sich ab Bludenz durch das Klostertal mit dem auf 1.793 m gelegenen Arlbergpass langsam der nächste Berg der HC-Kategorie ("Hors Catégorie") näherte. Das Höhenprofil dieses Berges präsentierte zunächst ab Stuben einige Serpentinen, ehe sich die Stecke entlang einer Felswand bei konstanten 8 - 10 % über weitere ca. 5 km bis zum Kulminationspunkt nach oben zog. Auf diesem wohl schwersten und anspruchvollsten Streckenabschnitt mussten bei Temperaturen um 30 Grad Celsius alle noch vorhandenen Kraftreserven mobilisiert und die Durchhalteparolen aktiviert werden.

Danach folgte eine rasante insgesamt 30 km lange Abfahrt über St. Anton, entlang dem Inn bis zum Ziel in Landeck. Dort wurden die Fahrer von einer imposanten Zuschauerkulisse mit viel Beifall empfangen. Mit der Überquerung der Ziellinie legten die Teilnehmer eine Strecke von 163 km und 2.958 Höhenmetern zurück. Das Team des RSV benötigte dafür eine reine Fahrtzeit (ohne Verpflegungspausen an 4 Labestellen) von 7 Stunden und 11 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 23 km entspricht.

Diese bravourösen Leistungen reichten in der Altersklasse "KS Männer" im Endklassement unter allen Startern zu den Plätzen 170 - 178. Besonders hervorzuheben ist dabei noch die mannschaftliche Geschlossenheit der Badener, die auf der Strecke vorbildlich harmonierten und mit allen Fahrern zeitgleich die Ziellinie überquerten. Dieser Einlauf wurde von den Tirolern mit einem Sonderaplaus honoriert.

An der Alpenpassfahrt 2008 waren Hans-Joachim Bader, Hans-Erich Ditscheid, Andreas Feidengruber, Konrad Gehringer, Heiner Hagenbucher, Herbert Maier, Peter Mütsch, Ditmar Schmidt, Wolfgang Pux und Armin Hagenbucher, der als einziger Sulzfelder die Langdistanz mit der zusätzlichen Überfahrung des Hahntennjoches (220 km und 4.400 Höhenmeter) absolvierte, beteiligt.