RSV SulzfeldNachlese

4-tägige Etappenfahrt nach und um Avize

Die Rennradgruppe des RSV Germania Sulzfeld hatte sich nach 1988 erneut das Ziel gesetzt, als Saisonhöhepunkt eine mehrtägige Etappenfahrt vom 18. - 22. Juni 2003 zur französischen Partnerschaftsgemeinde Avize durchzuführen. Nachdem Walter Fundis als Organisator alle Vorbereitungen abgeschlossen hatte, schickten Bürgermeister Eberhard Roth und der 1. Vorsitzende Werner Kräter persönlich die 8 Rennfahrer (Emil Abendschön, Stefan Bregler, Andreas Feidengruber, Walter Fundis, Klaus Geers, Heiner Häge, Wolfgang Pux u. Claus Schmidt) mit ihrem Begleitfahrzeug (gesteuert von Herbert Himmel u. Andre Abendschön) auf die in 3 Tagesabschnitte aufgeteilte ca. 450 km lange Strecke.

Die Fahrtroute führte zunächst über Wörth, Lauterbourg, Niederbronn (Elsaß), nach Sarre-Union (Lothringen), wo auch die 1. Übernachtung eingeplant war. Der 2. Tagesabschnitt bescherte den Fahrern zwar weiterhin leicht bewölktes trockenes Wetter, doch hatten die Sportler mit immer stärker werdendem teilweise böigem Wind und einem sehr hügeligen Terrain zu kämpfen. Dennoch konnte das 2. Etappenziel in Saint-Mihiel im kalkulierten Zeitplan erreicht werden. Zum Start der Schlussetappe ließen es sich unsere französischen Freunde nicht nehmen, den Sulzfelder Radtross mit 4 Fahrern auf der restlichen Strecke durch die Marne nach Avize zu begleiten. Auf angenehm zu fahrenden verkehrsarmen Nebenstrecken gelangten wir über flacher werdende überwiegend naturbelassene Landschaftszüge bei inzwischen sommerlichen Temperaturen schließlich zu unserem Ziel nach Avize, nachdem das Team unterwegs noch durch einen weiteren badischen Rennradfahrer (Udo Geiger) verstärkt wurde.

Da die Fahrer bereits auf dem Velo die Gelegenheit zur ersten Kontaktaufnahme nutzten, viel die Begrüßung in Avize desto herzlicher aus. Natürlich wurde so auch am Abend im Rahmen eines gemeinsamen Grillfestes mit französischen Spezialitäten die geschlossene Freundschaft mit dem einen und anderen Glas Champagner begossen.

Am nächsten Morgen stand eine Kellereibesichtigung bei dem bekannten Champagnerhaus Cassdelane in Epernay auf dem Programm. Dem folgte der offizielle Empfang im Rathaus von Avize, ehe am Nachmittag mit einer gemeinsamen Radtour durch die Champagne der unbestrittene Höhepunkt anstand. Der perfekt ausgearbeitete Parcour über 65 km führte die 30 Teilnehmer bei absolutem Kaiserwetter durch die herrlichen Chardonnay-Reblandschaften der rd. 35.000 ha umfassenden Champagne, wobei natürlich auch 2 heftige Anstiege erklommen werden mussten. Dafür wurden alle mit dem Blick auf die imposanten Rebehänge mit ihren engen einzigartigen Wegen entschädigt und bei der Fahrt durch kleinere Dörfer von applaudierenden Passanten angefeuert.

Der Tag klang nach dem gemeinsamen Abendessen mit dem Besuch einer Open-Air-Veranstaltung aus. Neben individuellen sportlichen Darbietungen hatte unsere Delegation noch die Gelegenheit genutzt, die geschlossene neue Freundschaft durch die Beteiligung an französischen Tänzen zu vertiefen.

Am Sonntagmorgen traten wir mit den gewonnen Eindrücken und den erlebnisreichen Tagen im Gepäck unsere Heimreise an. Bei der Verabschiedung waren sich alle einig, dass die geknüpften partnerschaftlichen Beziehungen nächstes Jahr in Sulzfeld ihre Fortsetzung finden sollten. Die entsprechende Einladung wurde auch von Walter Fundis spontan ausgesprochen. Der RSV Sulzfeld möchte sich an dieser Stelle bei allen bedanken, die die Durchführung dieser Etappenfahrt ermöglichten und unterstützen. Hierzu zählen insbesondere die Gemeinde Sulzfeld, die Firmen Zweirad Schmidt und Palmbräu, die Bäckerei Heiner Hagenbucher, die Metzgereien Albrecht Sauter und Joachim Heisig sowie Silvia Abendschön und Ilse Hurka.

Wolfgang Pux


Ankunft in Avize