Generalversammlung und Winterfeier 2005

Walter Fundis als 2. Vorsitzender auf weitere 2 Jahre gewählt

Am 23. Januar 2005 konnte Werner Kräter als 1. Vorsitzender zahlreiche Mitglieder des Radsportvereins Germania Sulzfeld zu der diesjährigen Generalversammlung im Turnerheim begrüßen. In seiner Rede hob er die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres hervor. Dabei stellte er fest, dass das Jahr 2004 seine Erwartungen voll erfüllte und sowohl auf dem sportlichen als auch auf dem geselligen Sektor viele erfreuliche Ergebnisse und Aktivitäten zu verzeichnen waren. Gleichermaßen positiv entwickelten sich auch die Mitgliederzahlen.

Analog der Tagesordnung schlossen sich die Berichte des Schriftführers, der Spartenleiter und der Schatzmeisterin an. Nach dem Vortrag der Kassenprüfer, welche eine wie immer ordnungsgemäße und vorbildliche Kassenführung bescheinigten, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Da neben Erich Krüger, der dem Verein über mehrere Jahre als routinierter und korrekter Kasseprüfer zur Verfügung stand, auch Bärbel Mehl als Schatzmeisterin auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft ausscheidet, bedankte sich Werner Kräter für die geleitstete Arbeit bei beiden Mitgliedern und überreichte ihnen als kleines Dankeschön ein Wein- bzw. Blumenpräsent.

Die im Anschluss durchgeführten Wahlen führten zu folgenden Besetzungen in der Vorstandschaft:

2. Vorstand: Walter Fundis (Wiederwahl)
Schatzmeisterin: Anita Krüger (Neuwahl)
Beisitzer: Stefan Bregler (Wiederwahl)
Kassenprüfer: Jochen Maier (Wiederwahl) und Armin Kamm (Neuwahl)

Danach präsentierte der in seinem Amt erneut bestätigte 2. Vorsitzende Walter Fundis die Vorschau für das Vereinsjahr 2005. Die bisherigen Planungen beinhalten wieder verschiedene Radtouristik-, Etappen- und Alpenpassfahrten der Rennradsparte sowie zahlreiche Ausfahrten der AOK-Radtrefftruppe. Ebenso werden u.a. verschiedene Familienausfahrten und die traditionelle Winterwanderung durchgeführt werden.

Diesem Vortrag schloss sich eine allgemeine Aussprache unter reger Beteiligung der Anwesenden über verschiedene Themen (T-Shirt- und Trikotbeschaffung, Jubiläumsgaben, Vereinchronik etc.) an, ehe die gut verlaufene Versammlung endete.

Winterfeier

Nach einer kurzen Pause eröffnete Werner Kräter die Winterfeier des RSV und freute sich nach seinem Grußwort über die gute Resonanz. Er sah darin ein klares Indiz für das harmonische Vereinsleben und eine Bestätigung für das engagierte Arbeiten und den guten Zusammenhalt in den einzelnen Abteilungen. Kräter ist deshalb sehr optimistisch, wenn er an die zukünftige Entwicklung des Radsportvereins denkt.

Dieser Ansprache folgten verschiedene Ehrungen. Dabei war es zunächst RTF-Wart Heiner Häge vorbehalten, die sportlichen Leistungen zu würdigen. Er bestätigte, dass es dem Verein in 2004 gelungen ist, die Spitzenposition im Badischen Radsportverband zu festigen. Hierzu haben neben den bewährten Kräften auch die neu hinzu gestoßenen Rennradfahrer beigetragen. Währen in 2003 15 Pedaleure des RSV 48.500 Jahreskilometer zurücklegten absolvierten 2004 die 21 angemeldeten Fahrer insgesamt beachtliche 56.091 km. Mit dieser famosen Leistung belegte man in der Vereinswertung den 3. und in der Kategorie "sportlichster Verein" den 1. Platz in Baden. Spitzenfahrer war dabei wieder einmal Franz Mohr mit 10.587 gefahrenen Rennkilometern. Die Aktiven erhielten aus den Händen von Heiner Häge die entsprechenden Pokale und Urkunden.

Die Auszeichnungen für die Volksradfahrer nahm Spartenleiter Dieter Kern in bekannter Manier vor. Er berichtete über zahlreiche Ausfahrten von April bis September, bedankte sich bei allen für die rege Beteiligung und übergab den regelmäßigsten Teilnehmern verschiedene Geschenke. Aufgrund der großen Teilnehmerzahlen sieht sich Kern auch für 2005 motiviert, ein attraktives und abwechslungsreiches Rad- und Fitnessprogramm auszuarbeiten und durchzuführen.

Die Gestaltung des weiteren Abends sah zunächst einen von Wolfgang Pux vorbereiteten und moderierten Quiz vor, in dem es für die Kandidaten galt, einzelne Rennradfahrer des RSV anhand von spezifischen Hinweiskriterien zu erkennen. Anschließend ließ Klaus Geers das abgelaufene Jahr mit all seinen Höhepunkten in Form einer Beamer-Präsentation Revue passieren. Die dabei gezeigten Bilder sorgten für sehr viel Schmunzeln und zum Ausklang des Abends für eine Menge Gesprächsstoff.

Wolfgang Pux (Pressewart)