RSV SulzfeldNachlese

Franz Mohr gewinnt Einzelzeitfahren auf dem Hockenheimring

5. bundesweiter Radsporttag auf dem Hockenheimring

Am 17. September 2005 fand auf dem legendären Hockenheimring der 5. bundesweite Radsporttag statt. In dieser vom ASG Triathlon Hockenheim ausgerichteten Veranstaltung war auch ein Einzelzeitfahren über 36 km (8 Runden zu je 4,5 km) eingebunden.

Insgesamt gingen über 600 Teilnehmer aus ganz Deutschland auf dem Grand-Prix-Kurs mit seiner einmaligen Atmosphäre an den Start. Darunter befand sich auch der 72-jährige Franz Mohr vom RSV Germania Sulzfeld. In seiner Altersklasse MSV 1 traf er auf harte Konkurrenz.

Franz Mohr präsentierte sich glänzend vorbereitet und zeigte auf seinem Rennrad eine grandiose Leistung. Dank einer taktisch klugen Renneinteilung gelang es ihm trotz sehr windiger Wetterverhältnisse mit elektronisch gestoppten 1:04:32 Stunden (Durchschnittsgeschwindigkeit 34,02 km/h) die Bestzeit zu fahren. Mohr ging die ersten Runden mit 7:58 Minuten vehement schnell an, drosselte im Mittelteil das Tempo etwas, um im Finale in den letzten 3 Runden die Geschwindigkeit kontinuierlich zu steigern.

Mit diesem Gewinn bestätigte Franz Mohr seine Ausnahmestellung im badischen Radsport und erbachte zum wiederholten Male den Beweis, dass Alter nicht vor Leistung schützt.