100 Jahre RSV Germania Sulzfeld - ein gelungenes Festbankett

Radsporttradition gewahrt und fortgesetzt

Eine tolle Atmosphäre erlebten am 28.10.06 die erschienen Jubiläumsgästen in der herbstlich geschmückten und schön dekorierten Ravensburghalle. Der Einladung des RSV folgten nahezu 300 Personen, unter ihnen zahlreiche Vertreter aus Politik, von Verbänden, Behörden, Medien, befreundeten Radsportvereinen, örtlichen Vereinen und der hiesigen Bevölkerung. Das abwechslungsreiche Abendprogramm wurde durch die Feuerwehrkapelle Sulzfeld musikalisch eröffnet und im weiteren Verlauf mitgestaltet. Es schlossen sich verschiedene Grußworte und ein geschichtlicher Rückblick über das 100-jährige Vereinsgeschehen an. Danach folgten Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern für langjähriges, ehrenamtliches und sportliches Engagement. Die Vereins-Ehrennadel in Gold wurde an Werner Kräter und Walter Fundis, die Vereins-Ehrennadel in Silber an Lotte Witte, Reinhard Freier, Heiner Hagenbucher, Franz Mohr und Fritz Schmidt verliehen.

Das Bankett fand seinen Fortgang mit einer gekonnten Kunstraddarbietung von 4 Mädchen aus Hemsbach, ehe die Gäste die Impressionen von 15 Jahren Alpenpassfahrten sowie eine Tanzeinlage der Jazztanzgruppe des TV Sulzfeld genießen durften. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch spektakuläres Trialfahren von 3 Sportlern aus Schatthausen. Diese europäischen Spitzenathleten präsentierten Radsport auf hohem Niveau und wurden den Erwartungen in vollem Unfange gerecht.

Mit diesem Event ist es dem RSV gelungen, Werbung für den Radsport im Allgemeinen und für den eigenen Verein im Besonderen zu betreiben. Auf dieser Basis wird es für die Zukunft auch das erklärte Ziel sein, die Radsporttradition in Sulzfeld zu bewahren und fortzusetzen. Der Radsportverein möchte sich deshalb auf diesem Wege bei allen bedanken, die der Einladung folgten oder auch auf andere Art und Weise zum erfolgreichen Ablauf dieses Festbanketts und des Jubiläumsjahres beigetragen haben.

Hervorzuheben ist noch die famose Leistung von Hans-Erich Ditscheid, der seine "Feuertaufe" als Moderator des Abends glänzend meisterte und dafür auch mit dem entsprechenden Applaus belohnt wurde. Sehenswert und besuchenswert war ebenso die von Brigitte, Fritz und Claus Schmidt in der Halle aufgebaute Radausstellung, die einer kleinen Messe glich und neben historischen Exponaten auch High-Tech-Räder sowie einen Abriss der bisherigen Vereinsaktivitäten präsentierte.