RSV SulzfeldNachlese

"Goldener Oktober" MTB Ausfahrt

Am Sonntag, 15.Oktober 2006 war der Marktplatz Sulzfeld der Ausgangspunkt meiner MTB-Ausfahrt Goldener Oktober.

Durch das Kohlbachtal und am Wasserrädchen vorbei, der Alten Eppinger Linie folgend, kam ich rasch auf die Höhen des Strombergkammes, an der Kanzelbuche vorbei auf dem Grenzweg zur Alten Salzeiche und dann zum Hamberger See. Es folgte dann eine rasante Abfahrt durch den Wald bis zu dem Steinbachhof. Die beiden Waldseen waren bald erreicht. Nach einer Umrundung der Naherholungsanlage kam dann die kernige Auffahrt zum Beiselsberg, der 476,6 Meter hoch über dem Meer, der höchste Punkt auf dem Stromberg ist. An den Ausgrabungen des ehemaligen Frauenklosters vorbei folgte dann die schöne abenteuerliche Abfahrt durch das Weinbaumuseum mit seinen unterschiedlichen Thementafeln. Weiter ging meine Fahrt durch die Weinberge, bei idealen Temperaturen für die letzten Trauben, die noch an den Reben hängen, hinauf auf den Teufelsberg. Die Pfeifferhütte und der Wolfenstein waren weitere Stationen meiner sonntäglichen Ausfahrt. Nachdem ich an der Ruine Blankenhorn vorbei war, kam meine letzte Herausforderung, die Durchfahrung des Fußweges vom Schwäbischen Alpverein, dem Rittersprung. Oberhalb vom Riesenhof, dem Weg folgend und an der Burg Ravensburg vorbei kam ich ohne eine Ortschaft zu durchfahren und hauptsächlich auf Schotter und Splitt und Waldwegen unterwegs in Sulzfeld wieder an.

Stefan Bregler