RSV SulzfeldNachlese

Ötztaler Radmarathon 2007 : 238 Kilometer - 5.500 Höhenmeter

"2RSV-ler lebten ihren Traum auf dem Rennrad"

Nur wenige der 4663 Starterinnen und Starter aus 25 Nationen fuhren am 26. August 2007 beim Ötztaler Radmarathon um den Sieg mit, für die meisten Teilnehmer ist das reine Durchkommen vordergründiges Ziel. Aus Sicherheitsgründen war es erforderlich, die gesamte Strecke für den Autoverkehr teilweise zu sperren.

Am Beginn einer einzigartigen Tour, durch Nord - und Südtirol, durch das Ötztal, Kühtai, Sellrain, Inntal, Wipptal und Passeiertal stand nicht einfach das Starttransparent "Hier beginnt dein Traum" und am Ende der Runde erwartete die Teilnehmer die Botschaft "Am Ziel deiner Träume". Nur wer einmal versucht hat die 238 Km lange Strecke gespickt mit 5500 Höhenmetern in einem Tag zu fahren ,weiß welche Leistung und welcher Trainingsfleiß notwendig sind, um dies zu bewältigen.

Der Höhepunkt ist immer die Auffahrt auf das Timmelsjoch mit seinen 2509 Metern über dem Meer und somit das Dach der Tour. In italienischen Radsportkreisen wird bei jeder Diskussion über diesen Aufstieg geredet und ehrfürchtig erwähnt, daß der Passo Rambo mit einer der schwierigsten Alpenpässe des Giro und der Tour de France sei und wird mit dem Stilfserjoch, Gavia, Monte Ventoux und dem Tourmalet in einem Atemzug genannt.

Aber zuvor meisterten die zwei Rennradfahrer des RSV Sulzfeld die steilen Alpenpässe Kühtai, Brenner und Jaufen.

Start in Sölden, über Ötz nach Kematen durch Innsbruck und Sterzing durch St. Leonhard zurück nach Sölden waren Berthold Schmid aus Bahnbrücken und Stefan Bregler mit ihrem Motto "Lebe deinen Traum" am Ziel. Vom Veranstalter wurden 5 Labestationen auf der Strecke und eine Ziel-Labestation eingerichtet.

Der RSV Germania Sulzfeld gratuliert seinen beiden Pedaleuren zur dieser grandiosen Leistung!