3-Tagesfahrt der Radtouristikfahrer nach Rothenburg ob der Tauber 1996

Die von Emil Abendschön organisierte Fahrt führte die RTF-Fahrer des RSV über Eppingen, Richen, Kirchhardt, Bad Wimpfen, über den Neckar, entlang der Jagst, Möckmühl, Kloster Schöntal, Krautheim, Dörzbach, Hohebach, Mulfingen, Schrozberg, Unterreichenrot, Spielbach, Schwarzenrot nach Rothenburg ob der Tauber.

Um 8.00 Uhr war Start vor der Raiffeisenbank in Sulzfeld. Die Fahrt ging zunächst nach Eppingen. Hier warteten bereits unser Radsportler Walter Daiber und Armin Doll. Gemeinsam ging es weiter über Richen, nach Bad Wimpfen, wo wir den Neckar überquerten. Da es recht kühl war, entschlossen wir uns, die geplante erste Rast nicht wie vorgesehen in Bad Wimpfen, sondern später einzulegen. So ging die Fahrt weiter hinein ins reizvolle Taubertal, wo auch zum ersten und Gott sei Dank einzigen Mal der "Defektteufel" zuschlug.

Den "Platten", den es zu beheben gab, nutzten wir für die vorgesehene Rast. Unser Begleitfahrzeug, das in Tour de France - Manier hinter uns herfuhr, hatte die Getränke und Speisen für uns mitgeführt. Nach der Stärkung ging die Fahrt weiter an Möckmühl vorbei bis Kloster Schöntal. Die Pause hier nutzten wir zur Besichtigung der Klosterkirche. Weiter ging die Fahrt bis Krautheim, wo wir in dem Gasthof Mittagspause machten, der sich bereits bei der Etappenfahrt Sulzfeld - Sulzfeld (Grab-feld) - Sulzfeld bewährte.

Nach dem Mittagessen galt es die erste größere Steigung zu bewältigen. Bei Hohebach verließen wir das Taubertal. Über Schrozberg ging die Fahrt weiter bis Spielbach. Hier, etwa 15km vor unserem Ziel, konnten wir die Hausherrin der ansässigen Privatbrauerei dazu überreden, abweichend von der üblichen Öffnungszeit, bereits nachmittags den Zapfhahn zu öffnen. Bei hauseigenem frisch gezapften Bier waren die bis da hin zurückgelegten 120 km "kaum" zu spüren.
Gegen 17.00 Uhr erreichten wir unser Hotel in Rothenburg.

Am Samstag, den 27.7.1996, war der Morgen für die Stadtbesichtigung reserviert. Gegen Mittag trafen unsere beiden nachgereisten Radsportler Heiner und Udo ein. Gemeinsam starteten wir am Nachmittag die 85km Tour  "Von Reichstadt zu Reichstadt". Die Tour führte entlang der Tauber bis Tauberzell, Langensteinbach, Bad Windsheim entlang der Bocksbeutelstraße wieder zurück nach Rothenburg.

Am Sonntag war leider schon wieder Rückfahrtag. Die Fahrt führte zurück über Schrozberg bis Hohebach. Dann ging es an Künzelsau vorbei entlang der Kocher über Neuenstadt nach Bad Friedrichshall und weiter nach Bad Wimpfen, Fürfeld, Kirchhardt, Eppingen bis Sulzfeld, wo wir gegen 16.00 Uhr ankamen. Die zurückgelegte Strecke war bis dahin 355 km. Zum Abschluß des Ausflugs trafen wir uns im Turnerheim. Hier wurde nochmals die von Emil Abendschön gewählte schöne Route freudig und etwas müde bildlich nachvollzogen.

Bild Etappenfahrt 1996
Teilnehmer: Von links Stefan Bregler, Emil Abendschön, Karin und Heiner Häge, Fritz Pitz, Walter Daiber, Armin Doll, Heiner Hagenbucher, Walter Fundis, Claus Schmidt, Frank Winterle, Hermann Hertle und Udo Görner.