RSV SulzfeldNachlese

Rückblick Etappenfahrt vom 25. Juli bis 28. Juli 1997 nach Dinkelsbühl

Die 97er Etappenfahrt des RSV Germania Sulzfeld führte die Radsportler nach Dinkelsbühl in Mittelfranken.

Nach mäßigen Wetterbedingungen, die die ganze Woche geherrscht haben, trafen sich die zehn Rennradfahrer und ihre Begleitfahrerinnen am Freitagmorgen vor der Raiffeisenbank in Sulzfeld. Die Fahrt ging über Ochsenburg entlang der Zaber nach Lauffen am Neckar, Ilsfeld nach Oberstenfeld. Kurz nach Oberstenfeld kam der erste längere Anstieg hinauf nach Stocksberg. Der ca. 3 km lange Anstieg mit einer Höhendifferenz von 400 Meter war hinter uns, daß wir die sich anschließende Verpflegungspause auch verdient hatten. Unser Begleitauto war vorausgefahren und hatte die "Verpflegungsbar" bereits gerichtet. Neben  den RTF - bewährten Heiner - Müsli - Riegel gab es Kaffee, Mineralgetränk, Würstchen, Bananen und Äpfel. So gestärkt ging es an die restlichen 100 km.

Zunächst entlang der Löwensteiner Berge über Murrhardt, Gaildorf, Sulzbach an  der Murr, Abtsgemünd, Hüttlingen nach Ellwangen. Zwischen Hüttlingen und Ellwangen wartete auch wieder unser Begleitfahrzeug. Unsere Raststelle war passend im Hof einer Brauerei gewählt. Bisher verlief die Fahrt ohne Probleme bei guten Wetterbedingungen. Doch nun wurde es immer dunkler am Himmel. Wir entschieden uns auf die Einkehr in der Brauereiwirtschaft zu verzichten und möglichst trocken die restlichen 40 km nach Dinkelsbühl zu radeln. Bis nach Ellwangen gelang dies auch, doch dann wurden wir von einem Regenschauer getroffen. Unbeeindruckt davon erreichten wir zwischenzeitlich wieder bei schönem Wetter das romantisch gelegene Dinkelsbühl.

Im Hotelrestaurant "Goldenes Lamm" hatten wir eine gute Unterkunft mitten in der Stadt, in der an dem Wochenende das jährlich stattfindende Stadtfest abgehalten wurde. Mit diesem Fest gedenkt die Dinkelsbühler Bevölkerung der Belagerung im 30-jährigen Krieg. Für den Sonntag war ein großer Umzug angesetzt zu dem Trachten- und Folklore - Gruppen aus der ganzen Umgebung eingeladen waren.

Für den zweiten Etappentag hatten wir uns eine Tagesfahrt von 125 km flach von Dinkelsbühl nach Gunzenhausen vorgenommen. Die Fahrt ging über Gerolfingen, wo ein 300 Meter Anstieg auf den Hesselberg den sportlichen Reiz der Ausfahrt erhöhte. Ansonsten war die Strecke eben. Vorbei an Wassertrüdingen, Schwaningen ging es nach Gunzenhausen. Der Ort ist bekannt durch den Beginn des Radwanderweges entlang der Altmühl. Der Radweg führt weiter bis zur Donau. Unsere Rückfahrt führte am Brombachsee vorbei zum Altmühlsee zurück nach Dinkelsbühl.

Am Sonntagmorgen stand nach einem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück bereits wieder die Heimfahrt nach Sulzfeld an. Wirf fuhren zurück über Crailsheim, Ilshofen, Schwäbisch Hall, Öhringen, Eberstadt, Heilbronn, Fürfeld, Kirchardt, Eppingen nach Sulzfeld. Bei schönem Biergartenwetter ließen wir die 3-tägige Etappenfahrt nach insgesamt 430 km im Hof des Gasthauses "Rose" in Sulzfeld ausklingen.

Hier ist nochmals dem Organisator Emil Abendschön für die vorbildliche Organisation der Ausfahrt, Begleitfahrerinnen Karin Häge und Sylvia Abendschön für die Fahrt mit dem Verpflegungs- und Gepäckwagen sowie den Teilnehmern für die schöne Ausfahrt zu danken.

Teilnehmer:
v.l.n.r: Walter Fundis, Karin Häge, Heiner Häge, Fritz Pitz, Claus Schmidt, Armin Doll, Hermann Hertle, Stefan Bregler, Klaus Geers, Emil Abendschön, Udo Görner und Sylvia Abendschön.

Bild: Radgruppe der Dinkelsbühl - Fahrt
Bild: Radgruppe der Dinkelsbühl - Fahrt
Gez. Heinrich Häge
Pressewart