Rückblick zum Volksrad- und Radtouristiktag 1997

Am 20. Juli war der diesjährige überregionale Radsporttag in Sulzfeld. Der RSV "Germania" Sulzfeld veranstaltete sein 9. Sulzfelder Volksradfahren und seine 8. Sulzfelder Radtouristikfahrt.

Am Start/Ziel an der Ravensburghalle gingen die Teilnehmer ab 7 Uhr auf die Strecke. Den Freizeitradlern, denen eine Strecke von 25 km auf Wirtschaftswegen angeboten wurde, stand eine Kontrolle und Verpflegungsstelle bereit. Die Radtouristikfahrer hatten ein anspruchsvolles Trainingsgelände durch den Kraichgau und Odenwald mit Streckenlängen von 47, 74, 113 oder 154 km zur Verfügung. Je nach gefahrener Strecke gab es dafür 1 bis 4 Wertungspunkte für die Jahreswertung beim Bund Deutscher Radsportler.

Insgesamt waren 111 Starter für das Volksradfahren gemeldet.

Stärkste auswärtige Teilnehmer waren:

Platz 1 TV Flehingen 26 Teilnehmer
Platz 2 Radfahrverein Sinsheim 23 Teilnehmer
Platz 3 MFC Bergbronn 3 Teilnehmer
Die Sulzfelder Vereine waren vertreten durch:

Platz 1 Freiwillige Feuerwehr 8 Teilnehmer
Platz 2 Turnverein 7 Teilnehmer
Platz 3 Akkordeonverein 6 Teilnehmer
Die Radtouristikfahrer starteten mit insgesamt 144 Personen.

Nach Mannschaftsstärke belegten:

Platz 1 RSC Bretten 17 Teilnehmer
Platz 2 TSG Wiesloch 16 Teilnehmer
Platz 3 RSC Kirrlach 10 Teilnehmer
Unter den Teilnehmern des Volksradfahrens wurden die gespendeten Preise verlost. An dieser Stelle sei nochmals den Spendern und Sponsoren der Veranstaltung gedankt, ohne deren Unterstützung ein Zustandekommen nicht möglich wäre.

Im einzelnen waren dies:
Aus Sulzfeld: Allianz Eckl, Autohaus Barth, Autohaus Büchle, Bäckerei Hagenbucher, BLANCO, Burg Apotheke, Gärtnerei Förster, Gaststätte Turnerheim, Himmel & Weiss Holzhandlung, Jenner Blumengeschäft, Jutta’s Goldgrube, Krüger Ehrich, LBS Wilhelm Mayer, Maro GmbH, ÖVA Versicherung Schneider Helmut, Raiffeisenbank Sulzfeld e.G., Sportgeschäft Höller, Stanzel Herwig, Sulzfelder Puppengalerie Annetraud Riel und Zweirad Schmidt. Außerdem AOK Bretten, Grittmann Mühlbach, LBS Karlsruhe, Palmbräu Eppingen und Volksbank Eppingen.

Desweiteren sei nochmals gedankt den Helferinnen und Helfern und besonders den Salat- und Kuchenspendern, die bei den Radsportlern bereits einen legendären Ruf haben. Viele fragen bereits am Start, aber spätestens an der letzten Kontrollstelle nach der reichhaltigen Salat- und Kuchenbar, die bei den nordbadischen Radtouristikveranstaltungen unübertroffen ist.

Hiermit nochmals herzlichen Dank allen Helfern.

Gez. Heinrich Häge
Pressewart