RSV Sulzfeld - LogoRadtourenfahrten (RTF)
Das Radtourenfahren (RTF) ist die bekannteste und meist verbreitete Veranstaltungsform des Radsports für Jedermann. RTF Gruppe RSV Sulzfeld

Sportliches Radfahren in der Gruppe steht beim Radtourenfahren im Vordergrund. Da bei den Radtourenfahrten keine Zeitnahme erfolgt und meist drei parallel angebotene Strecken (zwischen 41 und 170 km) zur Wahl stehen, ist eine individuelle Belastungsmöglichkeit gegeben. Gesundheitsfördernden Ansprüchen kommt das Radtourenfahren durch diese persönliche Dosierungsmöglichkeit der Belastungsgröße besonders entgegen. Regelmäßiges Radfahren verbessert die Herz-Kreislauf-Funktion und ist, im Gegensatz zum Laufen, auch für gewichtige Personen besonders zu empfehlen! Bundesweit werden jährlich von über 1.000 Radsportvereinen Veranstaltungen organisiert, welche auch die landschaftlichen Reize der jeweiligen Region auf überwiegend verkehrsarmen Straßen "erfahrbar" machen.

Am 19.07.2009 führt der RSV Sulzfeld die Radtourenfahrt "Rund um die Ravensburg" zum 20. Mal durch.

Die Rennradgruppe des RSV Sulzfeld nimmt regelmäßig an Radtourenfahrten in der näheren Umgebung teil. Die Abfahrt erfolgt i.a. Sonntag morgens gegen 7.00 Uhr vom Marktplatz Sulzfeld, so daß die Tour bis zum Mittag beendet ist. In den vergangenen Jahren erzielte der RSV Sulzfeld jeweils Spitzenplatzierungen in der RTF-Verbandswertung des Badischen Radsport Verbandes. Auch für die diesjährige Radsportsaison wird wieder eine ähnliche Platzierung angestrebt.

Eine Übersicht über alle RTF-Termine enthält der Breitensportkalender des Bundes Deutscher Radfahrer e.V. (BDR).

Neben den sonntäglichen Radtourenfahrten trifft sich die Rennradgruppe jeweils mittwochs um 18.00 Uhr am Marktplatz Sulzfeld zum Rennradtraining.

Die Rennradfahrer des RSV haben sich Fahrregeln gegeben, um eine einheitliche Fahrweise zu ermöglichen.

Ansprechpartner: Wolfgang Pux (Rennradleiter), Stefan Bregler (Rennradleiter), Heiner Häge (RTF-Wart)

Unsere RTF-Mannschaft:

Abendschön Emil