RSV SulzfeldNachlese

2. Alpenpaßfahrt des RSV "Germania" Sulzfeld "Großglockner" 1993

Nachdem uns der verletzungsbedingt ausgefallene Radsportfreund Walter Daiber verabschiedet hatte, starteten wir mittwochnachmittags mit bester Laune und bei schönem Wetter in Richtung Österreich. Unsere Anfahrt führte über Nürnberg, München, Kufstein, St. Johann und Saalfelden zum schönen Maishofen bei Zell am See.

Im Hotel wurden wir von Tourorganisator Heiner Hagenbucher, der mit seiner Familie bereits in Zell am See weilte, sowie den beiden per Rennrad angereisten Stefan Bregler und Walter Fundis begrüßt. Beim gemütlichen Beisammensein berichteten Walter und Stefan über die Erlebnisse dieser Anreise mit dem Rennrad und Rucksack.

Am folgenden Morgen zeigte Sonja den Begleitfahrern di idyllische Gegend um den Zeller See. Heiner unternahm mit den Rennradfahrern eine Trainingsfahrt entlang dem Steinernen Meer zum Hochkönig. Bei dieser Tour lernten wir den sehenswerten und malerischen Gebirgsort Dienten kennen. Nachmittags besuchten die RSV'ler gemeinsam eine Höhle bei Saalfelden. Hier zeigte sich das Wetter in den Alpen von seiner heimtückischsten Seite. Innerhalb kurzer Zeit hatten sich die "Sonnenstrahlen" in "taubeneiergroße Hagelkörner" verwandelt. Das bangen um schönes Wetter, für den Tag, auf den wir uns intensiv und lange vorbereitet hatten, wurde größer. Beim anschließenden Abendessen hatte unsere gute Stimmung die negativen Gedanken jedoch schnell verdrängt.

Am "Großglockner-Tag" trafen wir uns bereits um 6:30 Uhr in der Gaststube zu einem ausgiebigen Frühstück. Die Spannung vor der großen und unbekannten Herausforderung war fühlbar. Gegen 7:00 Uhr bestiegen die Rennradfahrer endlich ihre Rennmaschinen, sowie die Mitgereisten die Begleitfahrzeuge. In Zell am See stieß Heiner mit seiner Familie zu uns. In einer Doppelreihen-Formation fuhren die Paßfahrer Emil Abendschön, Stefan Bregler, Walter Fundis, Udo Görner, Heiner Hagenbucher, Dieter Kern, unser Ironman Triathlet Klaus Naumann und Jürgen Ostwald nach Bruck zur Großglockner Hochalpenstraße.

Auf zunächst mäßig, dann bei der Embach - Kapelle auf 10% ansteigender Straße radelten wir zur Mautstelle Ferleiten. Hier wurde der letzte unnötige Ballast an die Begleitfahrzeuge abgegeben. Vor uns lagen 1650 Höhenmeter bis zum Fuscher Torl, mit einer Aussicht auf den Hohen Tenn. Das große Wiesbachhorn und die Eiswände vom Fuscher - Karkopf und Sonnenwelleck. Nach der Mautstelle nahm die Steigung auf 12% zu. Am Schleier Wasserfall vorbei erreichten wir die ersten Kehren. Insgesamt 14 davon hatten wir bei nicht nachlassender Steigung zu überwinden, bis uns der Torlgrat (2405 m) mit einem Regenschauer begrüßte.

In der Zwangspause wurden wir seitens unserer Begleitfahrer in gewohnter Weise bestens versorgt. Nachdem neue Kräfte gesammelt waren konnten wir unsere erste Abfahrt zur Fuscher Lacke (2262 m) genießen. Von hier kletterten die Aktiven mit dem Rad zur Paßhöhe Hochtor (2505 m). Die Abfahrt auf 1859 m zeigte uns die Probleme und Gefahren nasser Gebirgsstraßen. Der Anschließende Anstieg auf der Gletscherstraße zur Franz-Josefs-Höhe (2369 m) war anstrengender aber ungefährlicher.

Gegen Mittag erreichten wir stolz bei schönstem Sonnenschein die Franz-Josefs-Höhe. Unsere Strapazen wurden durch das prächtige Bergpanorama mit dem höchsten Berg Österreichs, der seinen Gipfel leider in den Wolken versteckte, belohnt. Mit Blick auf den mächtigen Großglockner machten wir unsere Mittagspause. Die anschließende Abfahrt auf 1859 m, welche Geschwindigkeiten von über 70 km/h erlaubte, ist ein Leckerbissen für jeden Radfahrer. Beim erneuten Anstieg zur Paßhöhe Hochtor änderte sich das Wetter erneut in heftigen Regen. Nach ca. 3200 Höhenmetern und 80 km Streckenlänge mußten wir unsere Paßfahrt wegen des Regens und Nebels leider vorzeitig beenden.

Traurig stiegen die Paßradler in die Begleitfahrzeuge, da ihnen die Abfahrt über 30 km mit 1700 Höhenmetern vergönnt blieb. Abends wurde die sportliche Leistung gebührend gefeiert und begossen.


Zu diesem Bild gibt es eine kleine Geschichte aus der Newsgruppe rec.bicycles.racing!
Rennradfahrer Alpenpaßfahrt 1993
Von links: Stefan Bregler, Walter Fundis, Klaus Naumann, Emil Abendschön, Udo Görner, Jürgen Ostwald, Heiner Hagenbucher und Dieter Kern